Flächen

Hofverkauf

Alter Pfarrhof Elmenhorst

Unsere Tiere

Unsere Tiere - und dabei handelt es sich nicht nur um unsere 44 Milchkühe mit ihrer Nachzucht, den Zuchtbullen und die neun Schweine, sondern um alle auf dem Hof lebenden Tiere - verstehen wir als uns anvertraute Mitgeschöpfe, denen wir mit Respekt entgegen treten.
Unter Tierwohl verstehen wir als biologisch-dynamisch bewirtschafteter Bauernhof eine wesensgemäße Tierhaltung, die über die artgerechte Tierhaltung hinaus geht. Unsere Nutztiere sollen sich nach ihrem Wesen verhalten können. Das Tier wird wie auch die Pflanze als Mitgeschöpf in dieser Welt gesehen und ist Teil des Hoforganismus.

Biologisch dynamische Landwirtschaft

Ohne ihren Mist gäbe es den wertvollen Kompost nicht, der Grundlage für die Zunahme der Bodenfruchtbarkeit in der biologisch-dynamischen Bewirtschaftung ist, weshalb auch die Tierhaltung für Demeter Bauernhöfe eine Pflicht ist.
Wesensgemäße Tier-Haltung bedeutet, sich dem Tier empathisch gegenüberzustellen und in Beziehung mit dem Tier zu treten.

Biologisch dynamische Landwirtschaft

Dies gilt auch für alle anderen auf dem Hof und den Landflächen lebenden Tiere, wie z.B. den Katzen, die es alleine ermöglichen, ohne Giftstoffe schädliche Nager vom Hof fern zu halten. Oder auch den wild lebenden Tieren und Insekten, die durch unsere biologisch-dynamische Bewirtschaftung die ihren Lebensbedingungen entsprechenden Biotope vorfinden und so zur Artenvielfalt auf unserem Alten Pfarrhof Elmenhorst beitragen.