Flächen

Hofverkauf

Alter Pfarrhof Elmenhorst

Der "Pfarrhof" als Praktikumsplatz

Für das Jahr 2022 sind leider bereits alle Plätze für das Landbaupraktikum an Waldorfschulen besetzt.

Von Beginn an bieten wir Praktika für FÖJler(innen) und andere Praktikant(inn)en. Auch Waldorfschüler(innen) können auf dem "Alten Pfarrhof" ihr Landwirtschaftspraktikum ableisten.

Dabei übernehmen die Praktikant(inn)en vielseitige Aufgaben. Es ist immer nett Unterstützung beim Melken zu haben. Die Kälber müssen gefüttert werden, ebenso die Schweine. Die Käserei bietet viele unterschiedliche Aufgaben, z.B. die Schnitt- und Weichkäseproduktion mit der anschließenden Vorbereitung des Käses für unseren Reiferaum. Dazu kommt die Käsepflege. Auch in der Bäckerei und während unserer wöchentlichen Liefertour zu den Geschäften in der Region sind die Praktikant(inn)en gerne willkommen.

Darüber hinaus fallen je nach Jahreszeit auf unseren Feldern verschiedene Arbeiten an. Teilweise werden Maschinen eingesetzt, manchmal ist es aber auch Handarbeit, bei denen Hilfe gut eingebracht werden kann.

Unser Ziel ist es jeden Betriebszweig anschaulich und transparent darzustellen, sodass am Ende ein Gesamtbild des Hofes entsteht und unsere "Praktis" einen Eindruck von der traditionell bäuerlichen Landwirtschaft gewonnen haben.